Kalender Einkehr und Besinnung

April 2024
Fr, 19.04.2024 – So, 21.04.2024

Die Stunden mit Dir: Kreatives Schreiben und Meditation

Auf das Leben schauen, seine besonderen und seine alltäglichen Stunden: Auf prägende Zeiten, aufs Leben heute und Ausschau halten nach Stunden, zu denen das Leben neu einlädt. Mit Impulsen zum Kreativen Schreiben, Körperspür-Übungen und Meditation. 
mehr ...
Evangelische Akademie Loccum | Münchehäger Straße 6 | 31547 Loccum
Mai 2024
Fr, 03.05.2024 – So, 05.05.2024

Alles hat seinen Ton: Unterschiedliche Farben Deiner Stimme

Singen, weinen, lachen, stöhnen, jauchzen. Worte können uns tief berühren. Wir wollen gemeinsam die Kraft von Stimme und Sprache und die Kraft der Stille zwischen den Worten entdecken.
mehr ...
Evangelische Akademie Loccum | Münchehäger Straße 6 | 31547 Loccum
Fr, 03.05.2024 – So, 05.05.2024

Bibel und Stille - Gott mit Humor: Der Prophet Jona

Die Jona-Geschichte steckt voller Witz und Humor. Gott unterbricht den Propheten Jona in seiner Lebensplanung und bietet ihm neue Perspektiven an. Dabei unterbricht er sich überraschend selbst. Was können wir von den verschiedenen Unterbrechungen in dieser Geschichte für unser Leben lernen? Elemente dieses Seminars sind: Tagzeitengebete, Bibelbetrachtung, kreative Impulse und Stille.
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Do, 09.05.2024 / 18:00 Uhr – So, 12.05.2024 / 13:00 Uhr

Loslassen und still werden

Viele von uns treibt die Sehnsucht nach tiefem inneren Frieden, überdies nach der Begegnung mit Gott, nach der tiefen spirituellen Stille
Um dies zu erfahren ist es nötig, all das, was uns dafür im Wege steht, loszulassen.
Das können Glaubenssätze, moralische Strenge, vergangene ungelöste Verletzungen und Verluste sowie körperliche Anspannung sein.
An diesem Himmelfahrtswochenende können Sie Schritte gehen, um Ihr jeweils eigenes Festhalten zu erkennen und durch Übungen, Meditationen und Gespräch zu lösen.
Eine körperliche und psychische Belastbarkeit ist für die Teilnahme Voraussetzung. Bei Zweifel sprechen Sie bitte vorab die Kursleiterin an. Kontakt über das Klosterbüro.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 31.05.2024 / 18:00 Uhr – So, 02.06.2024 / 13:00 Uhr

ErnteZeit - Einführung in das Herzensgebet

Fülle in Gutem und in Schwerem. Ich darf sein im Angesichts Gottes. Gemeinsam üben wir das Sein mit dem Herzensgebet einem uralten christlichen Gebetsweg. Ankommen in der Ruhe des Klosters. Innehalten und die eigene Ernte bestaunen. Mein persönliches Gebetswort finden, 
Geborgenheit in Gott spüren.
Meinen Empfindungen Klang und Farbe geben auf verschiedene Weisen.
Erste Erfahrungen in der Meditation sind hilfreich. Wir werden überwiegend im Schweigen miteinander unterwegs sein. Es gibt gemeinsame Zeiten des Austauschs und auch die Möglichkeit zum Einzelgespräch. 
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Juni 2024
Mi, 12.06.2024 – So, 16.06.2024

Spirituelles Wandern für Frauen: Durchatmen und weitergehen

Wir sind beim spirituellen Wandern auf Wegen und Pfaden im Weserbergland unterwegs. Atmen und gehen. Gehen schweigend. Gehen redend. Kommen am Nachmittag zurück ins Kloster Bursfelde. Wir sind bei jeder Witterung 5-6 Stunden täglich in der Natur. Die Gebetszeiten, die Impulse für den Weg und die Eindrücke aus der Natur bewegen uns. Teilnehmerinnen sollten in der Lage sein, täglich max. 17 km zu gehen. 
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Di, 18.06.2024 / 17:00 Uhr – Mo, 24.06.2024

Gast sein im Kloster „Geh aus mein Herz und suche Freud“

Lassen wir uns von den Worten dieses alten und gleichzeitig so aktuellen Kirchenliedes inspirieren: Ein Lied über die Freude – geschrieben in einer Zeit, die geprägt war durch die Wirren des 30jährigen Krieges, Hungersnöte und Seuchen.
Beim Gang durch den Klostergarten, in den Feldern oder im Wald ist es leicht, die Freude an Gottes schöner Schöpfung zu empfinden. Wir sind eingeladen, mit all unseren Sinnen der Schönheit der Natur nachzuspüren und uns daran zu freuen. Wir lassen den Alltag außen vor und richten uns aus auf die Freude des Herzens, die Freude am Leben.
Eingerahmt von gemeinsamen Morgen- und Abendandachten, Meditation mit Anleitung und begleitenden Einzelgesprächen können wir zu uns selbst und in unsere eigene göttliche Mitte zurückfinden.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 28.06.2024 / 18:00 Uhr – Di, 02.07.2024 / 13:00 Uhr

Soulfood - Kloster auf Zeit für 16- bis 26-Jährige

Leben und beten im Kloster, seinen Körper spüren, arbeiten im Klostergarten, Fragen stellen, das Herz öffnen, Atem holen und in sich hineinhören: Was hat Gott mit meinem Leben vor? 
mehr ...
Kloster Wülfinghausen | Klostergut 7 | 31832 Springe
Juli 2024
Mo, 08.07.2024 – So, 14.07.2024

Grundkurs Spirituelles Körperlernen

Übersetzer der Seele ins Sichtbare…
… so hat der Dichter Christian Morgenstern den menschlichen Körper bezeichnet. Das Spirituelle Körperlernen ermöglicht die Erfahrung, dass Leib und Seele eng miteinander verbunden sind. Elemente aus der Feldenkraismethode, Kinästhetik und Eutonie prägen die Einzel- und Gruppenübungen dieses Kurses. Sie werden begleitet von biblischen Impulsen und Tagzeitengebeten in der Kirche und in der Natur.
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Do, 18.07.2024 / 18:00 Uhr – So, 21.07.2024 / 13:00 Uhr

Von der Schönheit des Unvorhersagbaren: Herzensgebet als Heilungsweg – Schweigeseminar

Du musst das Chaos in dir haben, um einen tanzenden Stern zu gebären.
Friedrich Nietzsche
Die chaotisch anmutenden Zustände und Ereignisse dieser Zeit sind für viele Menschen ein Grund zu Verunsicherung und Aufgeregtheit. Für das innere und äußere Erleben auf einem spirituellen Weg nimmt kreatives Chaos als Prozessschritt einen besonderen Platz ein und sorgt mit seinem Wirbel für die Geburt von etwas Neuem. 
Wie wäre es, wenn wir im Chaos die darin heilsam wirkenden Kräfte erspüren? Wie wäre es, wenn wir fähig werden, den Zustand unserer Welt als Ausdruck der Schönheit im Klang des Unvorhersagbaren zu entdecken? Einer Schönheit, die uns dazu ermutigen möchte, mutig und voller Vertrauen durch alles Ungewisse und Unvorhersagbare hindurchzuschreiten.
Gestaltungselemente: durchgehendes Schweigen, spirituelle Impulse zum Thema und zu der Tradition des Herzensgebetes, stilles Sitzen (ca. 7 Einheiten a 20 min pro Tag), Übungen zur Körper- und Atemwahrnehmung, gemeinsames Singen spiritueller Lieder, die Einzelbegleitung ist Teil der Erfahrung.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
August 2024
Sa, 03.08.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 03.08.2024 / 17:00 Uhr

Klang aus der Stille - Singen als Gebet

Die Musik und ihre Stimmen loten die Tiefen der Stille aus und entzücken den Lauschenden. John O´Donohue
Wenn ein einfaches Lied oder eine Melodie in der Atmosphäre eines Raumes ertönt und diesen Ort zum Klingen bringt, kann es geschehen, dass wir in unserem Innerstes berührt werden und etwas erahnen, das größer ist, als wir selbst. Klang und gemeinsamer Gesang können darin wie ein Gebet erlebt werden und in unserem Herzen heilsame Kraft wecken. 
An diesem Tag wollen wir mit einfachen spirituellen Liedern, Mantren und heilsamen Klängen der Sehnsucht unseres Herzens folgen und einer Dimension lauschen, die tief in unserer Seele lebendig ist und uns heilsam berühren und mit Glück erfüllen möchte.
In einer geschützten und bergenden Atmosphäre werden wir miteinander singen, Vokale und Töne formen, auf Melodien und Rhythmen lauschen und klangvolle Zeiten der Stille in Gemeinschaft erleben.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
September 2024
Do, 12.09.2024 / 18:00 Uhr – So, 15.09.2024 / 13:00 Uhr

„Mich ruft zuweilen eine Stille …“ (Gertrud von le Fort): Feldenkrais und Herzensgebet

Mich rufen lassen von der Stille. Still werden von Worten und Erklärungen, eintauchen in die Sprache des Körpers. Auch dort ist es nicht einfach still - da taucht das Unbequeme auf, die Spannungen und Festigkeiten. Wir werden die „Störenfriede“ nicht abweisen, sondern uns diesen Körper-Stimmen liebevoll zuwenden - sie hören und erkennen als wichtige Hinweise auf Ungestilltes, auf unerfüllte Bedürfnisse und Sehnsüchte.
Diese Ur-Sprache in mir neu wahrnehmen und ihr folgen – auf diesem Wege neue Worte finden, die gefüllt sind mit meiner eigenen Erfahrung, mit meiner Fähigkeit, mich in die Stille zu führen, mich zu stillen. Feldenkrais –Bewusstheit durch Bewegung, angeleitetes Sitzen in Stille, Austausch und persönliche Schweigezeiten
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Mi, 25.09.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024

„Gast sein im Kloster“: Mit allen Sinnen leben

Wir gebrauchen unsere Sinne unablässig und vielgestaltig: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen helfen uns, uns in unserer Welt zu orientieren, verschaffen uns Genuss, Halt und Geborgenheit und lassen uns Neues entdecken, bereichern uns mit verfeinerten Sinneswahrnehmungen. Oft schätzen wir erst, was wir an ihnen haben, wenn sie durch Krankheit oder Alter nachlassen, getrübt sind. 
Wir wollen in dieser Woche unseren Sinnen nachspüren und unseren Blick für sie schärfen. Das Kloster mit seiner Ausstrahlung und dem schönen Garten bieten sich dafür an.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Sa, 28.09.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 28.09.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag: Zartheit – vom Leben sanft berührt

Es gibt eine große Sehnsucht nach Orten und Zeiten, wo wir Zartheit, Verletzlichkeit, Schwäche riskieren können und dürfen. Das Kloster ist solch ein Ort. Wir wollen uns an diesem Klostertag der sanften Kraft der Zartheit zuwenden, auf Entdeckungsreise gehen nach innen und außen. Wo zeigt sie sich, was bewirkt sie? 
Kleine Impulse, Streifzüge durch die Natur, Körperübungen und Sitzen in der Stille sollen uns öffnen für ihr Geheimnis.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Oktober 2024
Sa, 12.10.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 12.10.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag: „Dein Ort ist wo Augen dich ansehen, wo sich die Augen treffen, da entstehst Du.“ (Hilde Domin)

In den Krisen und Umbrüchen erleben Menschen zahlreiche Zumutungen und suchen nach Orten, wo sie mit ihren Belastungen wahrgenommen werden. Hagar, eine biblische Gestalt, suchte Zuflucht in der Wüste, fern ihres Alltages. Dort erlebte sie, dass sie mit ihrer Belastung wahrgenommen wurde. Sie gab ihrer Begegnung einen Namen: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) 
Wir lassen uns von ihrer Erfahrung anregen und bestärken. Im Schweigen öffnen wir uns der Begegnung mit der göttlichen Gegenwart und spüren dem nach, was in uns lebendig werden möchte. Elemente des Herzensgebetes wie Sitzen und Gehen in der Stille, Körpergebet, persönliche Vertiefung, Austauschmöglichkeit am Ende des Tages unterstützen unseren Weg im Schweigen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 18.10.2024 – Di, 22.10.2024

„Wohin ziehst du mich, Fülle meines Herzens“? (Novalis): Kontemplation im Herzensgebet und meditativer Tanz

Erntezeit – was ist uns zugewachsen? Wie gehen wir der dunkleren Zeit entgegen, die uns einlädt, zur Ruhe zu kommen und Wurzeln in den tieferen Grund zu senken?
 Und was will noch werden und zieht uns, wie „Sehnsucht, die in Blüten steht“ (Rilke)?
 Wir erspüren Bewegungen des Herzens im stillen Sitzen, in Körperarbeit und meditativem Tanzen. Impulse aus der Tradition des Herzensgebetes weisen uns den Weg zum inneren Licht, zur heilsamen Geborgenheit in der Gegenwart Gottes.
Vertiefungstage im Schweigen, Einzel- und Gruppengespräch.
mehr ...
Kloster Mariensee | Höltystr. 1 | 31535 Neustadt a. Rbge
Fr, 25.10.2024 / 18:00 Uhr – So, 27.10.2024 / 13:00 Uhr

Vergänglichkeit: …mehr als alles aber behüte dein Herz … denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. (Sprüche 4,23)

Draußen wird es dunkler, die Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und die Natur zieht sich nach innen. Auch wir bereiten uns auf den Winter und die Ruhezeit vor. Wenn draußen die Blätter fallen und die Herbststürme die Luft klären, dürfen auch wir innehalten, innere Prozesse klären und loslassen. Die Vergänglichkeit der Natur und die Einsicht in unsere Vergänglichkeit weckt unsere Sehnsucht nach dem Unvergänglichen. Unser Herz kann uns dabei Raum und Quelle werden für das Entdecken der Göttlichen Gegenwart. Mit Körperübungen, in der Meditation, beim Singen und in der Natur spüren wir der Vergänglichkeit im Außen nach und suchen im Innen das, was unvergänglich ist und uns durch den Winter und dunkle Zeiten tragen kann.  Zeiten der Stille, einfache Atemübungen und spirituelle Impulse unterstützen uns bei der Suche.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
November 2024
Mi, 06.11.2024 / 17:00 Uhr – Di, 12.11.2024

Gast sein im Kloster: „Täglich die vier Elemente aufspüren“ (Christina Brudereck)

Die Novembertage im Kloster sind eine Einladung, der Stille und Innerlichkeit Raum zu geben. Sich Zeit schenken, sich sammeln und sich als Teil der Schöpfung wahrnehmen, um im Einklang zu leben. 
In den Morgen- und Abendimpulsen gehen wir in diesen Tagen den Elementen in unserem Leben nach: Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Spüren die Erde, die uns trägt, erinnern uns an Ursprung und Quelle unseres Lebens, nehmen unseren Atem wahr und lassen unser Herz vom inneren Feuer bewegen – vielleicht auch als Seelennahrung für die dunkler werdenden Tage.
Sie sind eingeladen zu Morgen- und Abendmeditationen, einfachen Körperübungen und es besteht die Möglichkeit zum begleitenden Gespräch.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 08.11.2024 – So, 10.11.2024

Mache Dich auf und werde licht: Auszeit. Gesang, Natur, Stille

Wir wollen innehalten und Abstand schaffen zu Arbeit, Alltag und vorweihnachtlicher Betriebsamkeit.
Sich eine kleine Pause gönnen, Ruhe genießen, Stress loslassen, Kräfte sammeln, sich stärken an Leib und Seele. 
mehr ...
Evangelische Akademie Loccum | Münchehäger Straße 6 | 31547 Loccum
Sa, 09.11.2024 / 08:30 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 15:00 Uhr

Gartentag: „Medita et labora“

Einmalige Aktionen oder „Hege und Pflege“ unter Anleitung, mit Getränken und Mittagessen, Gartengeräte vorhanden, keine Kosten. 
Meditation um 8.30 Uhr, Gartenarbeit von 9.00 bis 15.00 Uhr  (+Mittag), zum Abschluss Meditation.
Anmeldung bitte bis 10 Tage vor Termin.  
Treffpunkt: im Meditationsraum um kurz  vor 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr am Rondell.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 15.11.2024 / 18:00 Uhr – So, 17.11.2024 / 13:00 Uhr

Übergänge - Wendezeiten im Leben

Übergänge sind Herausforderungen. Sie bringen Verunsicherung, Verlust, aber auch Veränderungs- und Wandlungsmöglichkeiten. So haben sie auch eine spirituelle Dimension. Die zweite Lebenshälfte ist eine solche Wendezeit. Ich blicke zurück: Vieles gelang, manche Hoffnung wurde enttäuscht, mancher Plan durchkreuzt. Nun beginnt Neues. Was möchte ich gestalten? Was wartet in mir, um entdeckt zu werden? In der Stille lassen sich Spuren finden, die mir zu einer offenen und vertrauensvollen Haltung verhelfen.
Kurselemente: Thematische Impulse, meditatives Sitzen in der Stille, einfache Körperübungen, Austausch, Einzelgespräche, überwiegend Schweigen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 15.11.2024 – So, 17.11.2024

Gottes Liebe in unsren Herzen: Schweigen im Kloster Gethsemanekloster, Goslar-Riechenberg

Gottes Liebe ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Römer 5, 5)
In Stille und Gebet öffnen wir unser Herz für die göttliche Liebe, die unser Leben durchdringen und prägen will.
Hinführungen zur Betrachtung des Bibelwortes, Körperwahrnehmung in Bewegung, gemeinsames Sitzen und Zeiten der persönlichen Stille, sowie Möglichkeiten zum begleitenden Gespräch.
mehr ...
Gethsemanekloster Goslar-Riechenberg | Gut Riechenberg 1 | 38644 Goslar
Dezember 2024
Fr, 06.12.2024 / 18:00 Uhr – So, 08.12.2024 / 13:00 Uhr

Beglänzt von Seinem Licht

Im Advent tragen wir mit Kerzen Licht in das Dunkel der Jahreszeit. Lassen wir damit auch einen hellen Schein in unser persönliches Dunkel?
„Beglänzt von Seinem Lichte hält euch kein Dunkel mehr…“ – in diese Zuversicht Jochen Kleppers wollen wir uns an diesem Wochenende hineinnehmen lassen. Im Vertrauen darauf, dass Sein Licht geboren werden will, nähern wir uns der Vorausschau des Liedtexters an: „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern…“
Dabei bieten sich unterschiedliche Wege in die Stille als Helfer an
Die Einkehr ins Herzensgebet leitet uns in eine größere Tiefe. Wir üben uns darin, mit liebevollem Blick auf unsere Dunkelheiten zu schauen und so dem Licht Einlass zu geben. Tanz und Leibarbeit schenken uns die Möglichkeit, den Körper behutsam vorzubereiten und einzustimmen. Das Dunkel darf sich Schicht um Schicht lichten.
Der Samstag ist ein Schweigetag.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Mo, 09.12.2024 / 10:00 Uhr – Mo, 09.12.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag im Advent: … wie eine leuchtende Stille

Die vorweihnachtliche Zeit erleben viele Menschen als eine schöne und auch  als eine stressige Zeit. Trotzdem nehmen wir oft sehr fein wahr, dass etwas Besonderes in diesen Tagen geschieht und ein Geheimnis in der Luft liegt. Vielleicht erspüren wir eine „leuchtende Stille“, die um uns und in unseren Herzen erinnert werden kann. Das kann wie eine spirituelle Geburt des Lichtes und des Friedens in der Mitte unseres Seins erlebt werden. 
Neben dem Singen adventlicher Lieder und spiritueller Gesänge, geistlichen Impulsen und der Leibarbeit liegt der Schwerpunkt dieses Schweigetages auf der vertiefenden Übung der Meditation im stillen Sitzen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 13.12.2024 / 18:00 Uhr – So, 15.12.2024 / 13:00 Uhr

Brich an, o schönes Morgenlicht - mit dem Weihnachtsoratorium tanzend-meditierend auf Weihnachten zugehen

Bachs wunderbare Musik führt uns zu unserem eigenen Erleben im Tanz. Choräle und Arien sind voller innerer Bewegung; sie stellen Fragen, sie geben unserer Sehnsucht Ausdruck und schenken uns Momente des Erkennens. Mit der Musik und den leicht erlernbaren Kreistanz-Choreographien von Wilma Vesseur machen wir uns neu auf den Weg, lassen uns von Schritten und Gebärden in unserer körperlich-seelischen Ganzheit berühren und füllen die Bewegungen der Tänze mit dem, was in uns lebendig ist.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Mai 2024
Fr, 03.05.2024 – So, 05.05.2024

Alles hat seinen Ton: Unterschiedliche Farben Deiner Stimme

Singen, weinen, lachen, stöhnen, jauchzen. Worte können uns tief berühren. Wir wollen gemeinsam die Kraft von Stimme und Sprache und die Kraft der Stille zwischen den Worten entdecken.
mehr ...
Evangelische Akademie Loccum | Münchehäger Straße 6 | 31547 Loccum
Fr, 03.05.2024 – So, 05.05.2024

Bibel und Stille - Gott mit Humor: Der Prophet Jona

Die Jona-Geschichte steckt voller Witz und Humor. Gott unterbricht den Propheten Jona in seiner Lebensplanung und bietet ihm neue Perspektiven an. Dabei unterbricht er sich überraschend selbst. Was können wir von den verschiedenen Unterbrechungen in dieser Geschichte für unser Leben lernen? Elemente dieses Seminars sind: Tagzeitengebete, Bibelbetrachtung, kreative Impulse und Stille.
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Do, 09.05.2024 / 18:00 Uhr – So, 12.05.2024 / 13:00 Uhr

Loslassen und still werden

Viele von uns treibt die Sehnsucht nach tiefem inneren Frieden, überdies nach der Begegnung mit Gott, nach der tiefen spirituellen Stille
Um dies zu erfahren ist es nötig, all das, was uns dafür im Wege steht, loszulassen.
Das können Glaubenssätze, moralische Strenge, vergangene ungelöste Verletzungen und Verluste sowie körperliche Anspannung sein.
An diesem Himmelfahrtswochenende können Sie Schritte gehen, um Ihr jeweils eigenes Festhalten zu erkennen und durch Übungen, Meditationen und Gespräch zu lösen.
Eine körperliche und psychische Belastbarkeit ist für die Teilnahme Voraussetzung. Bei Zweifel sprechen Sie bitte vorab die Kursleiterin an. Kontakt über das Klosterbüro.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 31.05.2024 / 18:00 Uhr – So, 02.06.2024 / 13:00 Uhr

ErnteZeit - Einführung in das Herzensgebet

Fülle in Gutem und in Schwerem. Ich darf sein im Angesichts Gottes. Gemeinsam üben wir das Sein mit dem Herzensgebet einem uralten christlichen Gebetsweg. Ankommen in der Ruhe des Klosters. Innehalten und die eigene Ernte bestaunen. Mein persönliches Gebetswort finden, 
Geborgenheit in Gott spüren.
Meinen Empfindungen Klang und Farbe geben auf verschiedene Weisen.
Erste Erfahrungen in der Meditation sind hilfreich. Wir werden überwiegend im Schweigen miteinander unterwegs sein. Es gibt gemeinsame Zeiten des Austauschs und auch die Möglichkeit zum Einzelgespräch. 
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Juni 2024
Mi, 12.06.2024 – So, 16.06.2024

Spirituelles Wandern für Frauen: Durchatmen und weitergehen

Wir sind beim spirituellen Wandern auf Wegen und Pfaden im Weserbergland unterwegs. Atmen und gehen. Gehen schweigend. Gehen redend. Kommen am Nachmittag zurück ins Kloster Bursfelde. Wir sind bei jeder Witterung 5-6 Stunden täglich in der Natur. Die Gebetszeiten, die Impulse für den Weg und die Eindrücke aus der Natur bewegen uns. Teilnehmerinnen sollten in der Lage sein, täglich max. 17 km zu gehen. 
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Di, 18.06.2024 / 17:00 Uhr – Mo, 24.06.2024

Gast sein im Kloster „Geh aus mein Herz und suche Freud“

Lassen wir uns von den Worten dieses alten und gleichzeitig so aktuellen Kirchenliedes inspirieren: Ein Lied über die Freude – geschrieben in einer Zeit, die geprägt war durch die Wirren des 30jährigen Krieges, Hungersnöte und Seuchen.
Beim Gang durch den Klostergarten, in den Feldern oder im Wald ist es leicht, die Freude an Gottes schöner Schöpfung zu empfinden. Wir sind eingeladen, mit all unseren Sinnen der Schönheit der Natur nachzuspüren und uns daran zu freuen. Wir lassen den Alltag außen vor und richten uns aus auf die Freude des Herzens, die Freude am Leben.
Eingerahmt von gemeinsamen Morgen- und Abendandachten, Meditation mit Anleitung und begleitenden Einzelgesprächen können wir zu uns selbst und in unsere eigene göttliche Mitte zurückfinden.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 28.06.2024 / 18:00 Uhr – Di, 02.07.2024 / 13:00 Uhr

Soulfood - Kloster auf Zeit für 16- bis 26-Jährige

Leben und beten im Kloster, seinen Körper spüren, arbeiten im Klostergarten, Fragen stellen, das Herz öffnen, Atem holen und in sich hineinhören: Was hat Gott mit meinem Leben vor? 
mehr ...
Kloster Wülfinghausen | Klostergut 7 | 31832 Springe
Juli 2024
Mo, 08.07.2024 – So, 14.07.2024

Grundkurs Spirituelles Körperlernen

Übersetzer der Seele ins Sichtbare…
… so hat der Dichter Christian Morgenstern den menschlichen Körper bezeichnet. Das Spirituelle Körperlernen ermöglicht die Erfahrung, dass Leib und Seele eng miteinander verbunden sind. Elemente aus der Feldenkraismethode, Kinästhetik und Eutonie prägen die Einzel- und Gruppenübungen dieses Kurses. Sie werden begleitet von biblischen Impulsen und Tagzeitengebeten in der Kirche und in der Natur.
mehr ...
Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde | Klosterhof 5 | 34346 Hann. Münden OT Bursfelde
Do, 18.07.2024 / 18:00 Uhr – So, 21.07.2024 / 13:00 Uhr

Von der Schönheit des Unvorhersagbaren: Herzensgebet als Heilungsweg – Schweigeseminar

Du musst das Chaos in dir haben, um einen tanzenden Stern zu gebären.
Friedrich Nietzsche
Die chaotisch anmutenden Zustände und Ereignisse dieser Zeit sind für viele Menschen ein Grund zu Verunsicherung und Aufgeregtheit. Für das innere und äußere Erleben auf einem spirituellen Weg nimmt kreatives Chaos als Prozessschritt einen besonderen Platz ein und sorgt mit seinem Wirbel für die Geburt von etwas Neuem. 
Wie wäre es, wenn wir im Chaos die darin heilsam wirkenden Kräfte erspüren? Wie wäre es, wenn wir fähig werden, den Zustand unserer Welt als Ausdruck der Schönheit im Klang des Unvorhersagbaren zu entdecken? Einer Schönheit, die uns dazu ermutigen möchte, mutig und voller Vertrauen durch alles Ungewisse und Unvorhersagbare hindurchzuschreiten.
Gestaltungselemente: durchgehendes Schweigen, spirituelle Impulse zum Thema und zu der Tradition des Herzensgebetes, stilles Sitzen (ca. 7 Einheiten a 20 min pro Tag), Übungen zur Körper- und Atemwahrnehmung, gemeinsames Singen spiritueller Lieder, die Einzelbegleitung ist Teil der Erfahrung.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
September 2024
Do, 12.09.2024 / 18:00 Uhr – So, 15.09.2024 / 13:00 Uhr

„Mich ruft zuweilen eine Stille …“ (Gertrud von le Fort): Feldenkrais und Herzensgebet

Mich rufen lassen von der Stille. Still werden von Worten und Erklärungen, eintauchen in die Sprache des Körpers. Auch dort ist es nicht einfach still - da taucht das Unbequeme auf, die Spannungen und Festigkeiten. Wir werden die „Störenfriede“ nicht abweisen, sondern uns diesen Körper-Stimmen liebevoll zuwenden - sie hören und erkennen als wichtige Hinweise auf Ungestilltes, auf unerfüllte Bedürfnisse und Sehnsüchte.
Diese Ur-Sprache in mir neu wahrnehmen und ihr folgen – auf diesem Wege neue Worte finden, die gefüllt sind mit meiner eigenen Erfahrung, mit meiner Fähigkeit, mich in die Stille zu führen, mich zu stillen. Feldenkrais –Bewusstheit durch Bewegung, angeleitetes Sitzen in Stille, Austausch und persönliche Schweigezeiten
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Mi, 25.09.2024 / 17:00 Uhr – Di, 01.10.2024

„Gast sein im Kloster“: Mit allen Sinnen leben

Wir gebrauchen unsere Sinne unablässig und vielgestaltig: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen helfen uns, uns in unserer Welt zu orientieren, verschaffen uns Genuss, Halt und Geborgenheit und lassen uns Neues entdecken, bereichern uns mit verfeinerten Sinneswahrnehmungen. Oft schätzen wir erst, was wir an ihnen haben, wenn sie durch Krankheit oder Alter nachlassen, getrübt sind. 
Wir wollen in dieser Woche unseren Sinnen nachspüren und unseren Blick für sie schärfen. Das Kloster mit seiner Ausstrahlung und dem schönen Garten bieten sich dafür an.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Sa, 28.09.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 28.09.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag: Zartheit – vom Leben sanft berührt

Es gibt eine große Sehnsucht nach Orten und Zeiten, wo wir Zartheit, Verletzlichkeit, Schwäche riskieren können und dürfen. Das Kloster ist solch ein Ort. Wir wollen uns an diesem Klostertag der sanften Kraft der Zartheit zuwenden, auf Entdeckungsreise gehen nach innen und außen. Wo zeigt sie sich, was bewirkt sie? 
Kleine Impulse, Streifzüge durch die Natur, Körperübungen und Sitzen in der Stille sollen uns öffnen für ihr Geheimnis.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Oktober 2024
Sa, 12.10.2024 / 10:00 Uhr – Sa, 12.10.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag: „Dein Ort ist wo Augen dich ansehen, wo sich die Augen treffen, da entstehst Du.“ (Hilde Domin)

In den Krisen und Umbrüchen erleben Menschen zahlreiche Zumutungen und suchen nach Orten, wo sie mit ihren Belastungen wahrgenommen werden. Hagar, eine biblische Gestalt, suchte Zuflucht in der Wüste, fern ihres Alltages. Dort erlebte sie, dass sie mit ihrer Belastung wahrgenommen wurde. Sie gab ihrer Begegnung einen Namen: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) 
Wir lassen uns von ihrer Erfahrung anregen und bestärken. Im Schweigen öffnen wir uns der Begegnung mit der göttlichen Gegenwart und spüren dem nach, was in uns lebendig werden möchte. Elemente des Herzensgebetes wie Sitzen und Gehen in der Stille, Körpergebet, persönliche Vertiefung, Austauschmöglichkeit am Ende des Tages unterstützen unseren Weg im Schweigen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 18.10.2024 – Di, 22.10.2024

„Wohin ziehst du mich, Fülle meines Herzens“? (Novalis): Kontemplation im Herzensgebet und meditativer Tanz

Erntezeit – was ist uns zugewachsen? Wie gehen wir der dunkleren Zeit entgegen, die uns einlädt, zur Ruhe zu kommen und Wurzeln in den tieferen Grund zu senken?
 Und was will noch werden und zieht uns, wie „Sehnsucht, die in Blüten steht“ (Rilke)?
 Wir erspüren Bewegungen des Herzens im stillen Sitzen, in Körperarbeit und meditativem Tanzen. Impulse aus der Tradition des Herzensgebetes weisen uns den Weg zum inneren Licht, zur heilsamen Geborgenheit in der Gegenwart Gottes.
Vertiefungstage im Schweigen, Einzel- und Gruppengespräch.
mehr ...
Kloster Mariensee | Höltystr. 1 | 31535 Neustadt a. Rbge
Fr, 25.10.2024 / 18:00 Uhr – So, 27.10.2024 / 13:00 Uhr

Vergänglichkeit: …mehr als alles aber behüte dein Herz … denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens. (Sprüche 4,23)

Draußen wird es dunkler, die Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und die Natur zieht sich nach innen. Auch wir bereiten uns auf den Winter und die Ruhezeit vor. Wenn draußen die Blätter fallen und die Herbststürme die Luft klären, dürfen auch wir innehalten, innere Prozesse klären und loslassen. Die Vergänglichkeit der Natur und die Einsicht in unsere Vergänglichkeit weckt unsere Sehnsucht nach dem Unvergänglichen. Unser Herz kann uns dabei Raum und Quelle werden für das Entdecken der Göttlichen Gegenwart. Mit Körperübungen, in der Meditation, beim Singen und in der Natur spüren wir der Vergänglichkeit im Außen nach und suchen im Innen das, was unvergänglich ist und uns durch den Winter und dunkle Zeiten tragen kann.  Zeiten der Stille, einfache Atemübungen und spirituelle Impulse unterstützen uns bei der Suche.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
November 2024
Mi, 06.11.2024 / 17:00 Uhr – Di, 12.11.2024

Gast sein im Kloster: „Täglich die vier Elemente aufspüren“ (Christina Brudereck)

Die Novembertage im Kloster sind eine Einladung, der Stille und Innerlichkeit Raum zu geben. Sich Zeit schenken, sich sammeln und sich als Teil der Schöpfung wahrnehmen, um im Einklang zu leben. 
In den Morgen- und Abendimpulsen gehen wir in diesen Tagen den Elementen in unserem Leben nach: Erde, Wasser, Feuer und Luft.
Spüren die Erde, die uns trägt, erinnern uns an Ursprung und Quelle unseres Lebens, nehmen unseren Atem wahr und lassen unser Herz vom inneren Feuer bewegen – vielleicht auch als Seelennahrung für die dunkler werdenden Tage.
Sie sind eingeladen zu Morgen- und Abendmeditationen, einfachen Körperübungen und es besteht die Möglichkeit zum begleitenden Gespräch.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 08.11.2024 – So, 10.11.2024

Mache Dich auf und werde licht: Auszeit. Gesang, Natur, Stille

Wir wollen innehalten und Abstand schaffen zu Arbeit, Alltag und vorweihnachtlicher Betriebsamkeit.
Sich eine kleine Pause gönnen, Ruhe genießen, Stress loslassen, Kräfte sammeln, sich stärken an Leib und Seele. 
mehr ...
Evangelische Akademie Loccum | Münchehäger Straße 6 | 31547 Loccum
Sa, 09.11.2024 / 08:30 Uhr – Sa, 09.11.2024 / 15:00 Uhr

Gartentag: „Medita et labora“

Einmalige Aktionen oder „Hege und Pflege“ unter Anleitung, mit Getränken und Mittagessen, Gartengeräte vorhanden, keine Kosten. 
Meditation um 8.30 Uhr, Gartenarbeit von 9.00 bis 15.00 Uhr  (+Mittag), zum Abschluss Meditation.
Anmeldung bitte bis 10 Tage vor Termin.  
Treffpunkt: im Meditationsraum um kurz  vor 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr am Rondell.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 15.11.2024 / 18:00 Uhr – So, 17.11.2024 / 13:00 Uhr

Übergänge - Wendezeiten im Leben

Übergänge sind Herausforderungen. Sie bringen Verunsicherung, Verlust, aber auch Veränderungs- und Wandlungsmöglichkeiten. So haben sie auch eine spirituelle Dimension. Die zweite Lebenshälfte ist eine solche Wendezeit. Ich blicke zurück: Vieles gelang, manche Hoffnung wurde enttäuscht, mancher Plan durchkreuzt. Nun beginnt Neues. Was möchte ich gestalten? Was wartet in mir, um entdeckt zu werden? In der Stille lassen sich Spuren finden, die mir zu einer offenen und vertrauensvollen Haltung verhelfen.
Kurselemente: Thematische Impulse, meditatives Sitzen in der Stille, einfache Körperübungen, Austausch, Einzelgespräche, überwiegend Schweigen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 15.11.2024 – So, 17.11.2024

Gottes Liebe in unsren Herzen: Schweigen im Kloster Gethsemanekloster, Goslar-Riechenberg

Gottes Liebe ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Römer 5, 5)
In Stille und Gebet öffnen wir unser Herz für die göttliche Liebe, die unser Leben durchdringen und prägen will.
Hinführungen zur Betrachtung des Bibelwortes, Körperwahrnehmung in Bewegung, gemeinsames Sitzen und Zeiten der persönlichen Stille, sowie Möglichkeiten zum begleitenden Gespräch.
mehr ...
Gethsemanekloster Goslar-Riechenberg | Gut Riechenberg 1 | 38644 Goslar
Dezember 2024
Fr, 06.12.2024 / 18:00 Uhr – So, 08.12.2024 / 13:00 Uhr

Beglänzt von Seinem Licht

Im Advent tragen wir mit Kerzen Licht in das Dunkel der Jahreszeit. Lassen wir damit auch einen hellen Schein in unser persönliches Dunkel?
„Beglänzt von Seinem Lichte hält euch kein Dunkel mehr…“ – in diese Zuversicht Jochen Kleppers wollen wir uns an diesem Wochenende hineinnehmen lassen. Im Vertrauen darauf, dass Sein Licht geboren werden will, nähern wir uns der Vorausschau des Liedtexters an: „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern…“
Dabei bieten sich unterschiedliche Wege in die Stille als Helfer an
Die Einkehr ins Herzensgebet leitet uns in eine größere Tiefe. Wir üben uns darin, mit liebevollem Blick auf unsere Dunkelheiten zu schauen und so dem Licht Einlass zu geben. Tanz und Leibarbeit schenken uns die Möglichkeit, den Körper behutsam vorzubereiten und einzustimmen. Das Dunkel darf sich Schicht um Schicht lichten.
Der Samstag ist ein Schweigetag.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Mo, 09.12.2024 / 10:00 Uhr – Mo, 09.12.2024 / 17:00 Uhr

Klostertag im Advent: … wie eine leuchtende Stille

Die vorweihnachtliche Zeit erleben viele Menschen als eine schöne und auch  als eine stressige Zeit. Trotzdem nehmen wir oft sehr fein wahr, dass etwas Besonderes in diesen Tagen geschieht und ein Geheimnis in der Luft liegt. Vielleicht erspüren wir eine „leuchtende Stille“, die um uns und in unseren Herzen erinnert werden kann. Das kann wie eine spirituelle Geburt des Lichtes und des Friedens in der Mitte unseres Seins erlebt werden. 
Neben dem Singen adventlicher Lieder und spiritueller Gesänge, geistlichen Impulsen und der Leibarbeit liegt der Schwerpunkt dieses Schweigetages auf der vertiefenden Übung der Meditation im stillen Sitzen.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen
Fr, 13.12.2024 / 18:00 Uhr – So, 15.12.2024 / 13:00 Uhr

Brich an, o schönes Morgenlicht - mit dem Weihnachtsoratorium tanzend-meditierend auf Weihnachten zugehen

Bachs wunderbare Musik führt uns zu unserem eigenen Erleben im Tanz. Choräle und Arien sind voller innerer Bewegung; sie stellen Fragen, sie geben unserer Sehnsucht Ausdruck und schenken uns Momente des Erkennens. Mit der Musik und den leicht erlernbaren Kreistanz-Choreographien von Wilma Vesseur machen wir uns neu auf den Weg, lassen uns von Schritten und Gebärden in unserer körperlich-seelischen Ganzheit berühren und füllen die Bewegungen der Tänze mit dem, was in uns lebendig ist.
mehr ...
Kloster Wennigsen | Klosteramthof 3 | 30974 Wennigsen