Kloster kennen lernen

Eine Unterbrechung im geschäftigen Alltag, ein Raum zur persönlichen Neuorientierung, ein gastfreundlicher Rückzugsort, Zeit zur Begegnung mit sich selbst und dem Geheimnis, das wir Gott nennen  - dies alles bieten Tage im Kloster. Neben Muße und dem Entdecken der Natur in der Umgebung der Klöster kann man sich am Rhythmus der Tageszeitengebete orientieren und bei Bedarf ein Gesprächsangebot oder geistliche Begleitung in Anspruch nehmen.

Oase-Einkehr und Stille

Ganzjährig auf Anfrage

„Oase“ nennen wir den Bereich für Einzelgäste im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde. Sie soll Menschen einen Ort bieten, an dem sie zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Möglichkeit zur Selbstverpflegung in der Oasenküche. Wenn das Tagungshaus belegt ist, können Sie an den Mahlzeiten des Hauses teilhaben. Die Oasenkapelle, der große Klostergarten und die romanische Klosterkirche laden zu Gebet und Meditation ein. Es besteht die Möglichkeit, Seelsorge und Geistliche Begleitung in Anspruch zu nehmen.

Kosten: ab 31 € EZ (Mindestaufenthalt 2 Nächte) zzgl. Verpflegung sofern gewünscht und möglich
Ort: Geistliches Zentrum Bursfelde
Anmeldung: Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde

Einzeleinkehr

Ganzjährig nach Vereinbarung

Wir empfangen Einzelgäste, die Stille und Gebet suchen, um Kraft für ihren Alltag zu schöpfen, die sich neu orientieren wollen oder Antworten auf Lebensfragen und Nöte suchen. Als Hilfe bieten wir begleitendes Gespräch an. Bitte nur schriftliche Anfragen.

Leitung: Äbtissin Schwester Barbara Silbe
Kosten: 40 €/ Tag für Unterkunft und Verpflegung
Ort/ Anmeldung: Kloster Barsinghausen

Marienseer Abend

Jeder 12. des Monats

Für alle, die das Kloster kennen lernen möchten oder sich ihm verbunden fühlen: 18.00 Uhr Abendgebet in der Klosterkirche, anschließend gemeinsames Abendessen, zu dem jeder etwas beiträgt, sowie Impuls und Austausch zu einem Thema aus Kirche und Gesellschaft.

Ort: Kloster Mariensee