Christen sind immer schon als „Leute des Weges“ bezeichnet worden. Innerlich und äußerlich war und ist ihr Leben von einem Unterwegs-Sein zwischen Herkunft und Zukunft, zwischen Aufbruch und Ziel gekennzeichnet.

Vor diesem Hintergrund ist Pilgern eine geistliche Übung, bei der neben dem Bedenken des eigenen Lebensweg auch die innere Lebensbewegung, als Aus- Richtung auf Gott hin, in den Blick kommt. Zugleich geht es über das konkrete Wahrnehmen von Schöpfung um ein Hineinspüren in die Dimension der eigenen Geschöpflichkeit.

Auf dem Weg wechseln sich Zeiten des Hörens auf ein Bibelwort, des Schweigens und der Andacht ab. Symbolhandlungen und besondere Wegstationen, an denen die Verletzlichkeit des Lebens zum Ausdruck kommt, können als weitere Elemente auf einem Pilgerweg einbezogen werden.

Begleitetes Pilgern auf dem Pilgerweg Loccum – Volkenroda

Ganzjährig

Pilgern kann nahezu jeder. Doch nicht alle trauen sich, allein los zu ziehen, ohne den genauen Wegverlauf zu kennen, sich selbst eine kleine Andacht zu gestalten, den Ablauf einer Pilgertour zu organisieren. Andere wiederum suchen die Gesellschaft Gleichgesinnter. Sie wollen sich dadurch tragen lassen, wollen einander mitteilen, sich austauschen.
Zertifizierte Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter bieten auf Etappen des Pilgerweges Loccum – Volkenroda begleitete Pilgertouren an. Sie planen ein- oder mehrtägige Angebote, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, sie begleiten die Pilger in der Gruppe, gestalten Gebetszeiten, setzen geistliche Impulse und erläutern Natur und Kulturlandschaft.
Die Angebote des begleiteten Pilgerns sind jeweils ab Januar auf der Homepage www.loccum-volkenroda.de zu finden oder können im Haus kirchlicher Dienste unter www.hkd-material.de als Broschüre angefordert werden.
Weitere Hinweise und Informationen erhalten Sie gerne im Haus kirchlicher Dienste Hannover – Pilgerweg Loccum Volkenroda