Einkehr und Besinnung

Einkehr bedeutet, für eine begrenzte Zeit den gewohnten Lebensrhythmus zu unterbrechen, um in einer anderen Umgebung ein persönliches Glaubens- oder Lebensthema zu vertiefen. Bibellesen, stille Zeit und Gebet können mit Impulsreferaten, Meditationsübungen, Fasten oder kreativem Tun verbunden werden. Wichtig ist das Gespräch mit dem Begleiter oder der BegleiterIn, das in der Regel angeboten wird.

Oase - Einkehr und Stille

Ganzjährig auf Anfrage
"Oase" nennen wir den Bereich für Einzelgäste im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde. Sie soll Menschen einen Ort bieten, an dem sie zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen können. Es besteht die Möglichkeit zur Selbstverpflegung in der Oasenküche. Wenn das Tagungshaus belegt ist, können Sie an den Mahlzeiten des Hauses teilhaben. Die Oasenkapelle, der große Klostergarten und die romanische Klosterkirche laden zu Gebet und Meditation ein. Es besteht die Möglichkeit, Seelsorge und geistliche Begleitung in Anspruch zu nehmen.
Anmeldung im Tagungsbüro des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde.
Kosten: 31 € für ein Einzelzimmer (Mindestaufenthalt zwei Nächte), zuzüglich Verpflegung sofern gewünscht und möglich
Ort: Geistliches Zentrum Kloster Bursfelde

Zu Gast sein in der Communität Koinonia

Ganzjährig auf Anfrage:
Zeit, mich selbst zu unterbrechen: braucht es, wenn sich das Leben im Alltagstrott zu verlieren droht, wenn ich das Ziel vergessen habe, wenn die Last zu schwer wird - wenn es einfach an der Zeit ist, innezuhalten.Dann sind Sie eingeladen, eine Zeit lang bei uns zu wohnen.
Tage der Stille in Einsamkeit: Solche Tage sind geprägt durch das durchgängige Schweigen, Impulse für die Stille vor Gott, das begleitende Gespräch über den inneren Weg und die Möglichkeit der Teilnahme an den Gebetszeiten der Gemeinschaft. Termine dafür sind in freier Absprache möglich.
Ein Stiller Tag: im Monat gehört zur Praxis des geistlichen Lebens in der Communität. Weil wir diese Übung schätzen, möchten wir sie auch anderen ermöglichen. Es ist gut, den Alltag einmal zu unterbrechen und einen Tag (wenn möglich mit einer Übernachtung) zu reservieren für die Begegnung mit Gott, mit sich selbst. Wie sich das jeweils gestaltet, wird verschieden sein. Wir geben Ihnen gerne Anregungen dazu und begleiten Sie, wenn Sie es wünschen.
Geistliche Begleitung: verstehen wir als eine Verabredung auf Zeit zum geschwisterlichen Gespräch auf dem Weg im Glauben. Es ist ein Gespräch, das persönliches Gebet und geistliche Übung begleitet;
das sensibilisiert für die Zeichen und inneren Bewegungen auf dem Lebensweg;
das den unterscheidenden Blick für innere Vorgänge und Motive schärft;
das auch die persönliche Verantwortung in Kirche und Gesellschaft im Blick behält;
das ermutigt, dem Vertrauen auf Gott den Vorrang zu lassen.
Die näheren Umstände vereinbaren die beiden Gesprächspartner miteinander.
Information und Anmeldung: Michael Fendler, Stefanie Fendler, Traudl Priller
Ort: Communität Koinonia, Hermannsburg

Betrachtung des aktuellen Predigttextes

Jeden Sonnabend (außer in den Schulferien), 9 bis 10 Uhr
In Stille und Gemeinschaft betrachten wir den aktuellen Predigttext.
Ort: Communität Koinonia, Hermannsburg